«Ist die Flugsicherheit überhaupt noch gewährleistet?»

Nach diversen Pannen schlägt der Technikchef beim Flugsicherer Skyguide in einem internen Schreiben Alarm. Das Parlament will nun verstärkt ein Auge auf den Bundesbetrieb haben, deswegen aber nicht in Aktionismus verfallen. Die Blick-Schlagzeile hat im Parlament aufhorchen lassen. «Wir befinden uns in einer Krise», zitierte Blick aus einem internen Schreiben des Technikchefs von Skyguide. Das Unternehmen überwacht den Schweizer Luftraum – und damit die Sicherheit von Flugpassagieren und Personal. «Das interne E-Mail lässt aufhorchen und schafft Verunsicherung», sagt Mitte-Verkehrspolitiker Martin Candinas (43). Und es lasse die Frage aufkommen: «Ist die Flugsicherheit überhaupt noch gewährleistet?» Lesen Sie mehr: https://www.blick.ch/politik/skyguide-schlaegt-alarm-verkehrspolitiker-candinas-stellt-bange-frage-ist-die-flugsicherheit-ueberhaupt-noch-gewaehrleistet-id19569636.html